instagrammable places: die 9 schönsten strände auf rhodos

by ohwyouknow
Die schönsten Strände auf Rhodos

Diese traumhaften Strände sind definitiv eine Anfahrt wert. Es muss nicht immer der sein, welcher direkt vor dem Hotel liegt oder einfach am nächsten von der Ferienwohnung entfernt ist. Nach meinem Instagrammable Places in Rom Artikel zeige ich in diesem die 9 schönsten Strände auf Rhodos mit einigen Geheimtipps.

Wie man zu den Stränden auf Rhodos kommt

Am einfachsten kommt man in Rhodos mit einem Leihwagen zum Ziel, was in unserem Fall die Strände auf Rhodos wären. Einen Quad oder Roller empfehle ich auf dieser Insel eher weniger, da sie sehr gross ist und viele Berge hat – dafür haben die kleineren Verkehrsmittel einfach nicht genug Power. Einige, wie der Prasonisi Beach liegen etwas abgelegener und sind somit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln etwas umständlicher zu erreichen. Wobei ich sagen muss, dass das Netzwerk ziemlich gut ist. Besonders von den größeren Städten aus, wie etwa Lindos oder Rhodos Stadt, hat man gute Verbindungen für nur einige Euro. Ansonsten kann man sich ein Taxi nehmen, da die aber nicht besonders günstig sind, empfehle ich diese Option eher weniger.

1. Prasonisi Beach

Mein absoluter Lieblings Strand ist der Prasonisi Beach. Er bietet für jeden etwas. Wer Action mag kann wunderbar Kiten oder Windsurfen, wer ruhe mag watet durchs Wasser auf die kleine Insel mit dem süssen Leuchtturm und wer die Nase von den Steinstränden voll hat, wird hier ebenfalls nicht enttäuscht mit einem seichten goldenen Sandstrand. 

Abgesehen von der Lage selbst bietet dieser Strand auf Rhodos zusätzlich ein Naturphänomen. Am südlichsten Punkt von Rhodos treffen die windige West-Seite und die ruhige Ost-Seite aufeinander. Man kann sehen, wie die Wellen der beiden Seiten aufeinander treffen und wenn man zur kleinen Insel geht, wird man von der einen Seite zur Anderen gezogen – das ist echt beeindruckend.

2. Traganou Beach + Cave

Was mir besonders an diesem Strand gefällt ist, dass man gefühlt endlos an ihm lang laufen kann. Er ist nicht so bekannt, wie andere Strände – wir kamen auch nur per Zufall daran vorbei – und somit sehr idyllisch! Wer also entspannt ein Buch lesen möchte ohne von schreienden Menschen umzingelt zu sein ist hier genau richtig.

Das Highlight ist jedoch etwas anderes: nämlich eine Höhle! Man kann diese einfach vom Strand aus erreichen. Meistens braucht man für sowas ein Boot aber hier geht es auch ohne. Die Höhle und auch die Felsen drum rum bieten eine hervorragende Fotokulisse! Bei diesem Abschnitt des  Strandes kamen bei mir Mars Vibes auf.

3. Anthony Quinn Bay

Der paradiesische Kiesstrand südlich von Faliraki darf natürlich auch auf meiner Liste der schönsten Strände Rhodos nicht fehlen. Die Bucht wurde nach dem Schauspieler Anthony Quinn benannt, welcher seinen Film “Die Kanonen von Navarone” dort drehte.

Da die Bucht ziemlich bekannt ist, muss man auch mit einem grösseren Ansturm rechnen. Platz zum entspannen findet man jedoch immer. Ich empfehle in den Morgenstunden den Strand zu besuchen. Da ist es noch leerer und die Sonne erreicht die Bucht. Am Nachmittag verschwindet diese bereits hinter dem Berg und taucht den Grossteil in Schatten.

Absolute Empfehlung meinerseits ist das kleine Restaurant, welches sich vor dem Weg nach unten befindet. Neben leckerem Essen kann man auf Schaukeln die traumhafte Aussicht geniessen. Dies ist nicht direkt am Strand aber definitiv auch ein Instagrammable Place!

Wenn man beim Parkplatz übrigens nicht gerade aus geht sondern nach rechts oder ein Stück zurück läuft, findet man zwei weitere Buchten. Genau so schön zum schnorcheln und relaxen nur nicht so viele Besucher.

4. Afandou Beach

Viele kleine Bars, Restaurants und Wassersport Lokale findet man am langen breiten Strand von Afandou, welcher beim gleichnamigen Dorf liegt. Besonders für Windsurfer und Kiteboarder ist der Strand attraktiv. Oft bezeichnet man den Ort als Mekka dafür. Der Afandou Beach besteht je nach Abschnitt aus Sand oder Kieselsteinen. Wie bei allen Stränden auf dieser Liste erinnert das Wasser auch hier an die Malediven oder etwa Bali. Wenn man etwas läuft kommt man ausserdem an einige schönen Grotten vorbei.

5. Faliraki Beach

Wer auf Aktion steht ist in Faliraki genau richtig! Der Stand ist der längste, organisierte Sandstrand auf Rhodos. Besonders das kristallklare flache Wasser wird hier geschätzt und seit den 80er Jahren auch die belebte Umgebung. Aktion Fans finden alle was das Herz begehren, so wie Wasserski, Paragliding, Surfen, Jetski, Tretboot oder einem aufregenden Ritt auf der Banana. Es ist kaum vorstellbar aber vor grade Mal 50 Jahren war Faliraki ein kleines verträumtes Fischerdorf mit wenigen Einwohnern und wildem Strand.

6. Kallithea Springs

Die Kallithea Springs bieten neben der wunderschönen Therme mit den stilvollen Art-déco-Bauten einen wunderbaren Strand der zum verweilen einlädt. 

Wem der Eintritt für Therme und Liegestühle zu viel ist, kann ich den Kokkini Beach empfehlen, der gleich daneben liegt. Die Bucht ist ebenfalls sehr schön nur kann man da auch einfach mit seinem Handtuch hin und muss nicht extra Eintritt bezahlen.

Kleiner Tipp für Katzenliebhaber: Ihr werdet gar nicht übersehen könne, da es sich bei der Einfahrt befindet. Ich meine Katzen von Kallithea – eine Auffangstation für Streuner, die einfach nur gekuschelt werden wollen. Ich bin ein riesiger Katzen-Fan und dies war wie ein Traum der wahr wurde. Über 100 Katzen waren vor Ort wobei die hälfte noch Babies waren.

Neben unglaublich schönen Stränden hat Rhodos natürlich noch einiges mehr zu bieten. An jeder Ecke wird man mit der grossartigen Geschichte der Insel konfrontiert und findet antike Bauwerke und unglaublich leckeres Essen. Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass die Insel definitiv einen Besuch Wert ist.

You may also like

1 comment

Sophia 23. März 2022 - 13:03

Oh da hast du mich jetzt direkt nochmal mitgenommen, als wäre es gestern gewesen, dass wir die Insel erkundet haben. Schön wars! <3

Reply

Leave a Comment

Vergiss nicht dich für die Beitragsbenachrichtigungen anzumelden, um auf dem laufenden zu bleiben!
Holler Box