Wie erstelle ich kostenlose eigene Sticker für Instagram-Storys?

von Sarah Kuhn
WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Einige betrachten Instagram-Storys mittlerweile als ebenso wichtig wie die eigentlichen Beiträge – wenn nicht sogar als wichtiger. Das Verzieren von Storys mit Filtern ist seit Langem üblich, und viele meiner Freunde verwenden mittlerweile Apps wie Unfold oder StoryArt dafür. Einer der aktuellen Trends auf Instagram ist jedoch die Erstellung eigener Sticker. Auf den ersten Blick mag es schwieriger erscheinen, als es tatsächlich ist. Ich kann mich daran erinnern, wie oft ich bei den Gifs gesucht habe und einfach nicht das Richtige fand oder die Qualität schlecht war. Ehrlich gesagt, selbstgemachte Sticker sind ästhetischer anzusehen und machen mehr Spaß. Also lohnt sich der geringe Aufwand definitiv.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Im Grunde genommen musst du nur eine PNG-Datei erstellen, das bedeutet ein Bild, bei dem der Hintergrund freigestellt ist. Das kann man entweder direkt am Computer mit Programmen wie Photoshop oder Gimp machen, oder man vereinfacht es sich und lädt sich eine entsprechende App auf sein Handy herunter. Ich persönlich finde es lästig, ständig zwischen Laptop und Handy hin und her zu wechseln. Am liebsten erledige ich alles, was mit Social Media zu tun hat, direkt mit meinem Smartphone oder Tablet.

In diesem Beitrag möchte ich euch vier kostenlose Apps vorstellen, mit denen ich persönlich arbeite und die ziemlich einfach zu bedienen sind. Da immer noch einige Leute unnötige Abmahnungen verschicken, möchte ich klarstellen, dass ich nicht bezahlt werde oder ähnliches für diesen Artikel erhalte. Mein Ziel ist es einfach, mein Wissen zu teilen und dem einen oder anderen zu helfen.

Photoshop Sketch

kostenlos für iOS und Android

Das Angebot von Adobe ist einfach riesig und ich nutze, wenn ich grade mal so überlege, auch echt viel davon. Photoshop und Lightroom sind bei mir fast täglich in Gebrauch für den Blog oder auch Instagram. Da eigentlich alle Apps von Adobe eine freie Version anbieten, kann ich es nur empfehlen da mal durchzustöbern und zuschauen, ob auch für euch was dabei ist. Im Abo gibt es jeweils noch Upgrades zu kaufen, die braucht man aber eigentlich nicht.

Jedenfalls nehme ich Photoshop Sketch, um selbst Sticker für Instagram-Storys zu erstellen. Am besten verwendet man Photoshop Sketch, um skizzenartig zu zeichnen, da es Pixel-orientiert ist – mehr dazu nochmals beim Adobe Draw Abschnitt. Ich verwende die Pinsel gerne, um Untergründe für Textfelder zu erschaffen oder zum Beispiel Rahmen in verschiedenen Farben.

Schritt 1

Eine quadratische Vorlage wählen und die Transparenz des Hintergrundes auf 0 % stellen. Wenn man einen Rahmen erstellen möchte, sollte man sich an die Formate der Instagram-Storys halten, welche 1080 x1920 Pixel sind.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Schritt 2

Kreativität entfalten mit verschiedenen Pinseln und Farben.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Schritt 3

Das Bild in der Fotogalerie abspeichern. Als Nächstes sollte das Bild kopiert werden.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Schritt 4

Bei der Instagram-Story kann man dann das eben kopierte Bild einfügen und je nach Belieben verschieben, verkleinern oder vergrößern. Damit dies funktioniert muss man die Textfunktion öffnen, etwas länger mit dem Finger rauf drücken bis „Einfügen“ erscheint und dann darauf klicken. Et voilà, fertig sind die Instagram-Story Sticker.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Adobe Draw

kostenlos für iOS und Android

Um ehrlich zu sein, musste ich erst googeln, was der Unterschied zwischen Adobe Draw und Photoshop Sketch ist. Auf den ersten Blick wirken die beiden Apps, bis auf die Auswahl der Pinsel, nämlich identisch. Der Grundlegende Unterschied ist, dass Adobe Draw Objekt-orientiert (Vector Format) ist und Photoshop Sketch Pixel-orientiert (Rastergrafik).

Adobe Draw verwende ich mehr fürs Zeichnen. Oben meinte ich ja schon, dass ich mit Sketch hauptsächlich Rahmen und Untergründe erstelle. Mit Draw hingegen kreiere ich zum Beispiel Teetassen oder Taschen, die ich danach in die Story einfüge. Es sind dann beides Sticker für Instagram-Storys, aber ziemlich verschiedene Arten. Der Ablauf der Erstellung ist jedoch bei beiden Apps gleich, also muss man quasi nur einmal den Umgang damit lernen. Was ich an Draw besonders mag, ist, dass es nicht an Qualität verliert, da es ein im Vector Format abgespeichert wird. Brauchen tue ich aber definitiv beide, weil jede ihre Vorteile hat.

Schritt 1

Eine quadratische Vorlage wählen und die Transparenz des Hintergrundes auf 0 % stellen.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Schritt 2

Kreativität entfalten mit verschiedenen Pinseln und Farben.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Schritt 3

Das Bild in der Fotogalerie abspeichern. Als Nächstes sollte das Bild kopiert werden.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Schritt 4

In der Instagram-Story kannst du das gerade kopierte Bild einfügen und nach Belieben verschieben, verkleinern oder vergrößern. Um dies zu tun, öffne die Textfunktion, halte deinen Finger etwas länger darauf, bis „Einfügen“ erscheint, und klicke dann darauf. Voilà, die Instagram-Story-Sticker sind fertig.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

PicsArt

kostenlos für iOS und Android

Neben vielen Bearbeitungsfunktionen bietet Picsart auch einen freien Modus an, das heißt ihr könnt anstatt ein normales Bild hochzuladen und dieses zu bearbeiten einen Transparenten Hintergrund wählen und unter vielen kostenlosen Stickern und Schriften eure Vorstellung verwirklichen. Wer besonders kreativ ist, kann hier auch selbst Bilder gestalten.

Man kann PicsArt für eine geringe Gebühr abonnieren, um noch mehr Möglichkeiten zu haben. Meiner Meinung nach ist das jedoch nicht unbedingt notwendig, da die Auswahl bereits ziemlich umfangreich ist.

Schritt 1

Transparente Vorlage auswählen.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Schritt 2

Sticker und/oder Schriftarten nach Belieben auswählen und kombinieren. Wenn man auf den Pinsel tippt, kann man auch selbst etwas zeichnen. Das Gezeichnete kann dann selbstverständlich auch mit weiteren Stickern oder Text versehen werden.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST
WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Schritt 3

Wenn man mit seinem Instagram-Sticker zufrieden ist, kann man diesen abspeichern und in der Fotogalerie wiederfinden. Als nächstes sollte das Bild kopiert werden.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Schritt 4

In der Instagram-Story kannst du dann das zuvor kopierte Bild einfügen und es nach Belieben verschieben, verkleinern oder vergrößern. Dazu musst du die Textfunktion öffnen, den Finger etwas länger darauf halten, bis „Einfügen“ erscheint, und dann darauf klicken. Voilà, die Instagram-Story-Sticker sind fertig.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Over

kostenlos für iOS und Android

Auf diese App wurde ich über Carmushka aufmerksam. Das Prinzip ist eigentlich das gleiche nur kann man hier nichts selbst zeichnen und einfach von den vorgegebenen Sticker welche Aussuchen. Wenn man sich die Pro Version kauft ist die Auswahl nochmals um einiges grösser. Ich glaube diese App wurde speziell für die Erstellung von Instagram Stickern entwickelt.

Schritt 1

Transparente Vorlage auswählen.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST
WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Schritt 2

Im nächsten Schritt kann man die Sticker und/oder Schriftarten nach Belieben auswählen und kombinieren.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST
WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Schritt 3

Wenn man mit seinem Instagram-Sticker zufrieden ist, kann man diesen speichern und in der Fotogalerie finden. Anschließend sollte das Bild kopiert werden.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Schritt 4

In der Instagram-Story kann man dann das zuvor kopierte Bild einfügen und es nach Belieben verschieben, verkleinern oder vergrößern. Dazu öffnet man die Textfunktion, hält den Finger etwas länger darauf, bis „Einfügen“ erscheint, und klickt dann darauf. Et voilà, die Instagram-Story-Sticker sind fertig.

WIE DU KOSTENLOS EIGENE STICKER FÜR INSTAGRAM STORIES ERSTELLST

Mein persönlicher Favorit

Persönlich nutze ich alle vier Apps, um Elemente für meine Instagram-Story zu erstellen. Ich finde, dass Over die schönsten Schriftarten bietet, also verwende ich die App hauptsächlich dafür. Für Sticker greife ich gerne auf PicsArt zurück, da dort die Auswahl einfach riesig ist. Die beiden Adobe-Apps verwende ich dann, um eigene „Kunstwerke“ zu kreieren. Für diejenigen, die keine Lust auf so viele Apps haben, würde ich PicsArt empfehlen, da man dort von allem etwas hat.

You may also like

3 Kommentare

Jenna 16. Oktober 2019 - 15:01

Thanks for that article! I wanted to make my own stickers for so long.

Antworten
Isabell 8. November 2019 - 10:25

Tolle Idee! Muss ich gleich ausprobieren…

Antworten
kathi l. 19. August 2020 - 18:28

hab mir direkt mit picsart einige sticker erstellt. bin so happy damit!!!

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar