facetime date: 10 ideen für videoanrufe mit freunden

by ohwyouknow
FACETIME DATE: 10 IDEEN FÜR VIEDOANRUFE MIT FREUNDEN

Die Türen von Kinos, Bars und Co. sind geschlossen, das ist wahr. Deswegen muss man noch lange nicht die Abende einsam auf der Couch verbringen. Mein Tipp für diese Zeit oder auch sonst, wenn man seinen liebsten nah sein möchte obwohl man es aus welchen Gründen auch immer nicht kann, sind Video-Anrufe.

Als ich vor kurzem mit einer Freundin via Facetime sprach, kam bei uns die Frage auf, was man denn alles via Videoanruf mit Freunden machen kann. Allzu viel kam uns auf die Schnelle nämlich gar nicht in den Sinn. Ich habe mir die Tage nochmals genauere Gedanken zu diesem Thema gemacht und dachte, da wir zurzeit alle im gleichen Boot sitzen, teile ich meine Ideen mit euch.

Wir haben schon ein ziemlich grosses Glück, dass wir in diesem Zeitalter eine solche Pandemie aussitzen dürfen. Vor 100 Jahren, war sowas wie Skype oder Facetime noch Sience Fiction. Wir können unserer Familie und unseren Freunden nah sein trotz Social Distancing und Selbstisolation. Während meiner Fernbeziehung hätte ich die Tipps auch alle gut gebrauchen können, alles was wir da taten war regelmässig skypen. In diesem Sinne: ein hoch auf die Technik!

FACETIME DATE: 10 IDEEN FÜR VIEDOANRUFE MIT FREUNDEN

Welche Software nutze ich für Videoanrufe?

FaceTime via WhatsApp

Ich denke jeder der WhatsApp besitzt, hat auch schon Mal einen Video-Call gemacht. Für alle die dies jedoch noch nie taten, habe ich hier eine kleine Anleitung:

Um einen Viedo-Call via WhatsApp zu starten, müsst ihr auf den Chat mit der gewünschten Person gehen und oben recht auf das Video Zeichen drücken. Um weitere Personen hinzuzufügen kann man oben rechts, sobald man den ersten angerufen hat, weitere Personen hinzufügen.

Skype der Klassiker

Das gute alte Skype. Früher habe ich damit Verwandte im Ausland erreicht, momentan ist es auch ganz natürlich für Bekanntschaften in der selben Ortschaft. Wo FaceTime eher was fürs Handy ist, bevorzuge ich Skype für Videoanrufe via Laptop. Mit meinem MacBook könnte ich natürlich auch via FaceTime App von Apple kommunizieren aber die wenigsten meiner Freunde benutzen Apple Geräte.

Houseparty

Die kostenlose App Houseparty ist im Ranking wieder nach oben geklettert. Sie bietet nämlich nicht bloss eine Anwendung für Videoanrufe unter Freunden sondern auch viele kostenlose und -pflichtige Games, die man während des Calls gemeinsam spielen kann. Die App für sich ist, wie auch die oberen beiden kostenlos nur eben manche zusätzliche Games kosten Geld.

Man kann seine liebsten auf über Programme, wie Facebook oder Viber erreichen – sogar Google bietet eine Option – aber die oben genannten sind meine persönlichen Favoriten.

FACETIME DATE: 10 IDEEN FÜR VIEDOANRUFE MIT FREUNDEN

Diese Spiele könnt Ihr via Video-Call spielen

Da gerade bei den meisten nicht besonders viel passiert, sind auch die Gesprächsthemen eher spärlich gesät. Wie wäre es stattdessen mit einem Spieleabend?

Montagsmalen

Wer kennt es nicht – Montagsmalen. Bei uns spielte man dieses Spiel immer vor den Ferien. Ich muss sagen das ich es in der Schule nicht besonders mochte, da ich nicht gerne irgendwas machte vor grösseren Menschenmengen – auch nicht zeichnen. Mit meinen besten Freunden ist das jedoch was anderes.

Entweder man benutzt dafür eine App bei der man jedoch erst warten muss bis der andere fertig ist, was sich etwas in die Länge zeihen kann oder man organisiert sich eine Art White Board oder hängt sich einfach ein Papier an die Wand. Jedenfalls super einfach und super lustig.

Lernspiel, was Spass macht: Stadt, Land, Fluss

Schnappt euch einen Stift und Papier und schon geht es los. Abgucken bringt hier eh nichts, ausser weniger Punkte. Deswegen eignet sich Facetime perfekt für eine Runde des einzigen Lernspiels, das schon in der Schule irgendwie Spass gemacht hat.

Wie bei Montagsmalen gibt es auch für dieses Spiel passende Apps (hier muss man warten, bis sein Kumpel fertig ist) und Webseiten (hier kann man in Echtzeit gemeinsam spielen), ich bin aber der Meinung, dass die gute alte Version witziger ist. Man ist sonst schon genug am Handy, da ist es doch cooler die Option ohne Elektronik zu benutzen.

Ich habe für euch eine kostenlose Vorlage zum ausdrucken erstellt, welche ihr euch ganz einfach downloaden könnt.

Gemeinsam via Online-Modus zocken

Beinahe jede Konsole kann sich mittlerweile über einen Online-Modus mit Personen connecten, welche nicht direkt neben einem Sitzen. Ich persönlich habe mir vor einigen Wochen eine Nintendo Switch gekauft und treffe mich damit des öfteren mit meinem Freunden zum gamen, mein Freund zieht hingegen die Playstation vor. Hier gibt es auf jeden Fall für jeden das passende.

Für jeden der nicht direkt das Geld für eine Konsole hat, gibt es auch eine Menge Handy-Spiele wo man im Mehrspieler Modus gemeinsam zocken kann.

Trinkspiel, wo Geheimnisse ans Licht kommen: Never have I ever

Da alle Bars geschlossen haben, bringen wir die Drinks einfach in unsere eigenen vier Wände. Sind wir doch mal ehrlich, in Zeiten, wie diesen ist ein schöner Cocktail oder ein Glas Wein einfach nicht wegzudenken. Ja, ja man kann auch Spass haben ohne Alkohol aber mit ist’s manchmal einfach ein Stück lustiger- das soll jetzt übrigens keine Werbung für Hochprozentiges sein.

Nur schon gemeinsam zu trinken macht mehr spass, als alleine aber wieso machen wir nicht direkt ein Trinkspiel daraus. „Never have I ever“ oder in Deutsch „Ich hab noch nie“ eignet sich dafür besonders gut. Man lernt seine Freunde dazu auch nochmals ein Stückchen besser kennen.

Ich nehme an, dass die meisten wissen, wie man „Never have I ever“ spielt. Da es jedoch immer irgendwen gibt, der das doch nicht kennt, erklär ich es nochmals kurz:

Ein Spieler beginnt mit dem Satz „Never have I ever“ oder eben „Ich habe noch nie“ und hängt daran eine Tätigkeit. Zum Beispiel: „Ich habe war noch nie 24 Stunden wach“. Alle Personen, für welche diese Aussage falsch ist, müssen jetzt trinken. Das heisst, war einer der Spieler bereits 24 Stunden am Stück wach, dann muss er jetzt einen Schluck von seinem Wein, Bier oder was auch immer trinken. Somit wissen jetzt natürlich auch alle anderen Bescheid, was für einen Riesenspaß sorgt. Natürlich gelten die Regeln auch  für denjenigen, der die Aussage selber gemacht hat.

Koreanisches Trinkspiel: Sam Yuk Gu

Wenn wir grade schon das Thema Alkohol hatten, setze ich gleich noch ein zweites Trinkspiel auf die Liste. In meinen K-Dramen, die ich dauernd suchte, werden so oft Trinkspiele gezeigt, da musste so eins einfach auch noch mit hier rein. Sam Yuk Gu ist ein koreanisches Trinkspiel, was man schon ab zwei Personen spielen kann und wofür man kein Zubehör benötig – also auch perfekt für Video-Calls.

Das Spiel hat im Grunde nur zwei Regeln:

  • Sage nicht die Zahlen 3, 6 oder 9
  • Ersetze die Zahlen stattdessen mit jeweils einem Klatschen

Einer fängt mit eins an zu zählen, danach wird im Uhrzeigersinn weiter gemacht. Kommt beim dabei eine 3, 6 oder 9 vor, wird sie stattdessen durch ein Klatschen ersetzt. Macht jemand einen Fehler – also verzählt sich, braucht zu lange, sagt eine der verbotenen Zahlen, vergisst zu klatschen, klatsch zu wenig oder zu oft – dann muss er trinken.

Hier wäre ein Beispiel:

  • 1 – 2 – [3] klatschen – 4 – 5 – [6] klatschen
  • [31] klatschen – [32] klatschen – [33] 2x klatschen
  • [369] 3x klatschen
FACETIME DATE: 10 IDEAS FOR VIDEO CALLS WITH FRIENDS

Gemeinsamer Filmabend von verschiedenen Sofas aus

Filmabende sind super und kann man gut auch zusammen machen, wenn man nicht im gleichen Raum sitzt. Dank Anbietern, wie z.B. Netflix Party fällt sogar das nervige „gleichzeitig auf den Startknopf drücken“ weg.

Meine aktuellen streaming Empfehlungen:

Online Candle Light Dinner

Gemeinsam an einem Herd stehen liegt offensichtlich momentan nicht drin. Trotzdem kann man via Videoanruf gemeinsam kochen und bei einem Online Candle Light Dinner den Schmaus zusammen geniessen. Bei einem netten Gespräch zu kochen und zu essen ist auf jeden Fall unterhaltsamer als allein in der Küche zu stehen. Je nach dem, was dein Video-Anruf-Partner kocht kann man vielleicht direkt was neues noch dazu lernen.

FACETIME DATE: 10 IDEEN FÜR VIEDOANRUFE MIT FREUNDEN

Keine Ausreden mehr fürs Home WorkOut

Auch wenn Fitness Studios geöffnet sind ist es oft schwer sich zu einem WorkOut durchzuringen.  Wenn neben einem Chips-Tüte und TV-Fernbedienung liegt, ist es gleich noch schwerer. Die Versuchung ist gross einen Tag  nach dem anderen sein Training zu skippen. Wie wäre es also mit einer Verabredung zum gemeinsamen Home WorkOut via Video Call? Ihr könnt euch gegenseitig anspornen und danach bei einem leckeren Protein Shake den Home Office Gossip austauschen.

Spa Day mit Masken und Co.

Klar, man geht nicht mehr so oft raus und sieht auch fast keine Menschen während der Pandemie. Da kommt man schnell in die Versuchung sich gehen zu lassen. Ne, ne, ne sage ich dazu nur. Veranstaltet doch einmal in der Woche einen Spa Day, wo Masken aufgelegt werden, die Nägel gemacht und über Jungs getratscht wird – wobei Spa Days natürlich jeder machen kann dann tratscht man eben über die nervige Nachbarin. Jedenfalls ist man dann Äusserlich fit und kann auch sein Inneres entspannen.

FACETIME DATE: 10 IDEEN FÜR VIEDOANRUFE MIT FREUNDEN

Gemeinsam den Kleiderschrank ausmisten

Wenn nicht jetzt, wann dann? Jeder hat diese Teile im Kleiderschrank, die da rumliegen aber bestimmt seit zwei Jahren nicht mehr angezogen wurden. Nutzt die Zeit zuhause und mistet euren Kleiderschrank gemeinsam während eines Videoanrufes aus. Daraus  könnt ihr auch schnell eine kleine Modenschau machen und vielleicht gefällt einer Freundin oder einem Freund die Hose vom vorletzten Sommer super obwohl du sie sich an dir nicht mehr vorstellen kannst.

You may also like

Leave a Comment

Vergiss nicht dich für die Beitragsbenachrichtigungen anzumelden, um auf dem laufenden zu bleiben!
Holler Box