Facetime-Date: 10 Ideen für Videoanrufe mit Freunden

Kreative Facetime-Ideen: Virtuelle Verabredungen leicht gemacht

von Sarah Kuhn
FACETIME DATE: 10 IDEEN FÜR VIEDOANRUFE MIT FREUNDEN

Egal ob in einer Fernbeziehung, während einer Krankheit oder einfach aus dem Bedürfnis nach Gesellschaft – Videoanrufe sind die beste Wahl für solche Momente. Man möchte die Nähe zu seinen Liebsten spüren, selbst wenn persönliche Treffen aus verschiedenen Gründen nicht möglich sind.

Kürzlich hatte ich ein FaceTime-Gespräch mit einer Freundin, und wir fragten uns, was man eigentlich alles bei Videoanrufen mit Freunden unternehmen kann. Tatsächlich fiel uns spontan nicht allzu viel ein. In den folgenden Tagen habe ich über dieses Thema weiter nachgedacht, da wir alle momentan in derselben Situation sind. Daher möchte ich gerne meine Ideen mit euch teilen.

Wir haben schon ein ziemlich großes Glück, dass wir in diesem Zeitalter leben. Vor 100 Jahren war so etwas wie Skype oder Facetime noch Science Fiction. Wir können unserer Familie und unseren Freunden nahe sein, obwohl sie weit entfernt sind. Während meiner Fernbeziehung hätte ich die Tipps auch gut gebrauchen können; alles, was wir damals taten, war regelmäßig Skypen. In diesem Sinne: Hoch lebe die Technik!

Mit welcher Software führe ich Videoanrufe durch?

FaceTime via WhatsApp

Ich denke, dass jeder, der WhatsApp verwendet, bereits einen Videoanruf getätigt hat. Für diejenigen, die dies jedoch noch nicht gemacht haben, biete ich hier eine kurze Anleitung.

Um einen Video-Anruf via WhatsApp zu starten, befolgt einfach diese Schritte: Geht in den Chat mit der gewünschten Person und tippt oben rechts auf das Videosymbol. Wenn ihr weitere Personen hinzufügen möchtet, könnt ihr dies tun, indem ihr oben rechts auf das Symbol zum Hinzufügen von Teilnehmern klickt, nachdem ihr den ersten Anruf getätigt habt.

Skype der Klassiker

Das bewährte Skype! Früher nutzte ich es, um Verwandte im Ausland zu erreichen. Zurzeit ist es auch eine ganz natürliche Wahl, um mit Bekannten in derselben Stadt in Kontakt zu bleiben. Während FaceTime eher für Smartphones geeignet ist, bevorzuge ich Skype für Videoanrufe über meinen Laptop. Klar, ich könnte auch die FaceTime-App von Apple auf meinem MacBook verwenden, aber die meisten meiner Freunde nutzen keine Apple-Geräte.

Houseparty: Mehr als nur ein Videoanruf - gemeinsames Spielen leicht gemacht!

Die kostenlose App Houseparty hat sich erneut im Ranking nach oben katapultiert, und das aus gutem Grund. Denn sie bietet nicht nur eine Plattform für Videoanrufe unter Freunden, sondern auch eine Vielzahl kostenloser und optional kostenpflichtiger Spiele, die während der Gespräche gemeinsam gespielt werden können. Während die App selbst kostenlos ist, fallen für einige zusätzliche Spiele Kosten an.

Man kann seine Liebsten über verschiedene Programme wie Facebook, Viber und sogar Google erreichen, aber die zuvor genannten gehören zu meinen persönlichen Favoriten.

FACETIME DATE: 10 IDEEN FÜR VIEDOANRUFE MIT FREUNDEN

Diese Spiele könnt ihr per Videoanruf spielen.

Da derzeit bei den meisten von uns nicht allzu viel los ist, könnten die Gesprächsthemen knapp sein. Wie wäre es stattdessen mit einem Spieleabend?

Montagsmalen: Ein Spiel, das selbst Zeichenscheue begeistern kann

Wer kennt es nicht – Montagsmalen? Bei uns war es immer ein fester Bestandteil der Vorbereitungen vor den Ferien. In der Schule muss ich gestehen, mochte ich es nicht besonders, da ich nicht gerne vor größeren Menschenmengen, geschweige denn zeichnete. Doch mit meinen besten Freunden war das eine ganz andere Geschichte.

Entweder man benutzt dafür eine App bei der man jedoch erst warten muss, bis der andere fertig ist, was sich etwas in die Länge ziehen kann. Alternativ kann man sich ein Whiteboard organisieren oder einfach ein Papier an die Wand hängen. Auf jeden Fall ist es super einfach und macht viel Spaß.

Ein lehrreiches und unterhaltsames Spiel: Stadt, Land, Fluss

Schnappt euch Stift und Papier, denn jetzt wird es spannend! Beim diesem Spiel ist Abschreiben nutzlos und bringt euch höchstens weniger Punkte ein. Facetime bietet die perfekte Plattform für eine unterhaltsame Runde des einzigen Lernspiels, das sogar in der Schule Spaß gemacht hat.

Wie bei Montagsmalen gibt es auch für dieses Spiel passende Apps (hier muss man warten, bis sein Kumpel fertig ist) und Webseiten (hier kann man in Echtzeit gemeinsam spielen), ich bin aber der Meinung, dass die gute alte Version am meisten Spaß macht ist. n einer Welt, in der wir ohnehin schon viel Zeit am Handy verbringen, kann es eine erfrischende Abwechslung sein, alternative Möglichkeiten zu nutzen, ohne elektronische Geräte.

Ich habe eine kostenfreie Druckvorlage für euch erstellt, die ihr einfach herunterladen könnt.

Gemeinsam via Online-Modus zocken

Nahezu jede Konsole ermöglicht mittlerweile das Verbinden mit anderen Spielern im Online-Modus, selbst wenn sie nicht physisch neben einem sitzen. Vor einigen Wochen habe ich mir eine Nintendo Switch zugelegt und nutze sie regelmäßig, um mit meinen Freunden zu spielen, während mein Freund die Playstation bevorzugt. Hier ist definitiv für jeden etwas Passendes dabei.

Für alle, die nicht sofort das Budget für eine Konsole zur Verfügung haben, gibt es zahlreiche Handy-Spiele, bei denen man im Mehrspielermodus gemeinsam spielen kann.

Never Have I Ever: Das Spiel, das Enthüllungen und Lacher verspricht

Natürlich kann man auch ohne Alkohol Spaß haben, aber mit einem Drink wird der Abend manchmal einfach etwas fröhlicher. Übrigens, das soll keinesfalls als Werbung für Hochprozentiges verstanden werden.

Gemeinsam zu trinken macht bereits viel mehr Spaß als alleine. Aber warum machen wir daraus nicht gleich ein Trinkspiel? ‚Never Have I Ever‘, oder auf Deutsch ‚Ich hab‘ noch nie‘, eignet sich dafür besonders gut. Dabei lernt man nicht nur seine Freunde besser kennen, sondern hat auch noch jede Menge Spaß!

Ich gehe davon aus, dass die meisten wissen, wie man ‚Never have I ever‘ spielt. Da es jedoch immer jemanden gibt, der das nicht kennt, erkläre ich es noch einmal kurz:

„Never Have I Ever“, auch bekannt als „Ich habe noch nie“, ist ein Spiel, bei dem ein Spieler beginnt, indem er sagt: „Never have I ever“ und eine Aktivität hinzufügt, zum Beispiel „Ich habe noch nie 24 Stunden wach überstanden.“ Alle Spieler, auf die diese Aussage nicht zutrifft, müssen nun einen Schluck ihres Getränks nehmen. Das bedeutet, dass jeder Spieler, der tatsächlich schon einmal 24 Stunden am Stück wach war, einen Schluck Wein, Bier oder eines anderen Getränks trinken muss. Die Regeln gelten selbstverständlich auch für den Spieler, der die Aussage gemacht hat. Dieses Spiel sorgt für Enthüllungen und jede Menge Spaß, da die Teilnehmer mehr voneinander erfahren und gemeinsam lachen können.

Koreanisches Trinkspiel: Sam Yuk Gu

Wenn wir schon über das Thema Alkohol gesprochen haben, füge ich gleich noch ein weiteres Trinkspiel zur Liste hinzu. Bei meinen ständigen K-Drama-Suchanfragen stoße ich immer wieder auf Trinkspiele, sodass eines davon einfach hierhergehört. ‚Sam Yuk Gu‘ ist ein koreanisches Trinkspiel, das bereits ab zwei Personen gespielt werden kann und für das kein Zubehör erforderlich ist – perfekt also auch für Videoanrufe.

Das Spiel hat im Grunde nur zwei Regeln:

  • Sage nicht die Zahlen 3, 6 oder 9
  • Ersetze die Zahlen stattdessen mit jeweils einem Klatschen

Einer fängt mit eins an zu zählen, danach wird im Uhrzeigersinn weiter gemacht. Kommt beim dabei eine 3, 6 oder 9 vor, wird sie stattdessen durch ein Klatschen ersetzt. Macht jemand einen Fehler – also verzählt sich, braucht zu lange, sagt eine der verbotenen Zahlen, vergisst zu klatschen, klatsch zu wenig oder zu oft – dann muss er trinken.

Hier wäre ein Beispiel:

  • 1 – 2 – [3] klatschen – 4 – 5 – [6] klatschen
  • [31] klatschen – [32] klatschen – [33] 2x klatschen
  • [369] 3x klatschen
FACETIME DATE: 10 IDEAS FOR VIDEO CALLS WITH FRIENDS

Gemeinsamer Filmabend von verschiedenen Sofas aus

Filmabende sind super und kann man gut auch zusammen machen, wenn man nicht im gleichen Raum sitzt. Dank Anbietern, wie z.B. Netflix Party fällt sogar das nervige „gleichzeitig auf den Startknopf drücken“ weg.

Meine aktuellen streaming Empfehlungen:

Online Candlelight-Dinner

Zurzeit ist es offensichtlich nicht möglich, gemeinsam am Herd zu stehen. Dennoch kann man über Videoanrufe zusammen kochen und bei einem Online Candlelight-Dinner das Mahl genießen. Das gemeinsame Zubereiten und Essen während eines angeregten Gesprächs ist definitiv unterhaltsamer als allein in der Küche zu stehen. Je nachdem, was dein Video-Anruf-Partner zubereitet, könnt ihr vielleicht sogar etwas Neues lernen.

FACETIME DATE: 10 IDEEN FÜR VIEDOANRUFE MIT FREUNDEN

Gemeinsam Fit bleiben: Motivation durch Video Call Workouts

Auch wenn Fitnessstudios geöffnet sind, fällt es oft schwer, sich zu einem Workout zu motivieren. Wenn neben einem eine Tüte Chips und die TV-Fernbedienung liegen, wird die Versuchung, das Training aufzuschieben, umso größer. Wie wäre es also mit einer Verabredung zum gemeinsamen Home-Workout via Videoanruf? Ihr könnt euch gegenseitig anspornen und danach bei einem leckeren Proteinshake über den neuesten Home-Office-Gossip plaudern.

Wöchentlicher Spa Day: Entspannung und Unterhaltung per Videoanruf

Wie wäre es mit einem wöchentlichen Spa-Tag, an dem ihr Gesichtsmasken auflegt, eure Nägel pflegt und einfach über alles Mögliche plaudert? Selbst wenn Spa-Tage normalerweise nicht dein Ding sind, kannst du immer noch über die nervige Nachbarin tratschen. Auf jeden Fall wirst du nicht nur äußerlich erfrischt sein, sondern auch innere Entspannung finden. Ein wunderbarer Weg, Zeit mit deinen Freunden zu verbringen und gleichzeitig für dich selbst zu sorgen.

FACETIME DATE: 10 IDEEN FÜR VIEDOANRUFE MIT FREUNDEN

Virtuelles Kleiderschrank-Sharing: Gemeinsames Ausmisten und Stilberatung

Jeder von uns hat Kleidungsstücke im Schrank, die dort sicherlich seit zwei Jahren unbeachtet liegen. Warum also nicht die Zeit nutzen und den Kleiderschrank gemeinsam während eines Videoanrufs ausmisten? Das Ausmisten kann nicht nur Spaß machen, sondern auch eine großartige Möglichkeit bieten, die Garderobe zu überdenken.

Ihr könnt sogar eine Art Modenschau daraus machen. Vielleicht gefällt einem Freund oder einer Freundin ein Stück aus deinem Kleiderschrank, das du selbst nicht mehr trägst, obwohl es ihm oder ihr großartig stehen könnte. So könnt ihr nicht nur Platz schaffen, sondern auch euren Stil und eure Garderobe auffrischen – und das alles ganz bequem über Videoanrufe!

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar