5 Smartphone-Fotografie-Tipps für herausragende Instagram-Fotos

von Sarah Kuhn
5 smartphone fotografie tipps

Genervt von immer gleichen Instagram-Fotos? Bleibt hier und lest meine 5 Tipps für Smartphone-Fotografie.

Dafür benötigt ihr weder eine spektakuläre Location noch 1.000 neue Requisiten. Ich zeige euch, wie ihr lediglich mit Licht, Schatten und Perspektiven herausragende Instagram-Fotos durch Smartphone-Fotografie erstellen könnt.

Profi-Tipps: 
- Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst du jedes Foto noch erheblich verbessern. Ich persönlich arbeite gerne mit den kostenlosen Apps von Adobe (unter anderem Lightroom, Photoshop Fix), Tezza und VSCO.
- Die Kombination der aufgeführten Punkte bringt eine völlig neue Dimension zum Vorschein.

Kontraste

Studien zufolge fallen Bilder mit kräftigen Farbkontrasten eher auf als monochrome. Dabei kommt es natürlich auf das Motiv an und wie man es umsetzt. Zum Beispiel wählt man bei einem Outfit ein oder zwei besondere Kleidungsstücke aus, die herausstechen, und platziert sie vor einem schlichten Hintergrund. Bei Food-Fotos sollte das Gericht auf dem Teller im Kontrast zu diesem und der Umgebung stehen.

  • Vermeide, zu viele Farben in einem Foto zu verwenden (es sei denn, denn gesamte Feed ist farbenfroh gehalten).

  • Weniger ist mehr. Haltet Fotos schlicht, dann sticht das gewünschte Motiv noch mehr raus.

  • Erhöht die Sättigung, der dominierenden Farbe damit diese noch kräftiger wirkt.

5 smartphone fotografie tipps für herausstechende instagram fotos
5 smartphone fotografie tipps für herausstechende instagram fotos

Schatten

Im Alltag achten wir oft nicht besonders auf die Schatten, die stets mit uns wandern. Dadurch kommt man auch nicht direkt auf die Idee, dass man damit auch super Bilder mit seinem Smartphone kreieren kann. Schatten verleihen Fotos eine andere Dimension.

  • Macht den bzw. die Schatten zum Hauptmotiv.
  • Am besten eignet sich dafür ein Hintergrund mit wenig Struktur z.B. eine farbige Wand oder den Boden. So kommt der Schatten besser zur Geltung.
  • Damit das Bild dramatischer wirkt, empfehle ich die Aufnahmen bei hochstehender Sonne zu schiessen.
  • Bei der Bildbearbeitung ist es hilfreich den Kontrast etwas höher zu setzen um das Motiv weiter in den Vordergrund zu rücken.
5 smartphone fotografie tipps für herausstechende instagram fotos

Perspektiven

Eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Betrachter zu gewinnen, besteht darin, Fotos aus völlig neuen Blickwinkeln aufzunehmen, als wir es gewohnt sind. Bilder, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden, fallen auf, wenn wir durch den Feed scrollen. Sie sind ungewöhnlich und faszinierend.

  • Steht auf einen Stuhl (für Flatlays)
  • Nähert Euch dem Boden (für Landschaftsfotografie)
  • Macht das Foto von einer Wand weg  (für Mode- und Landschaftsfotografie)
  • Setzt das Motiv in die Weite. 
5 smartphone fotografie tipps für herausstechende instagram fotos
5 smartphone fotografie tipps für herausstechende instagram fotos

Reflektionen

Reflexionen kommen in vielfältigen Formen vor, darunter Wasser, Spiegel, Glas, Metalle, Sonnenbrillen oder lackierte Gegenstände wie originelle Vasen. Zusätzlich zu den beiden Bildern unten habe ich diese Art der Smartphone-Fotografie auch im Titelbild angewendet.

  • Nehmt das Foto aus verschiedenen Blickwinkeln auf. Dafür kann man ruhig verschiedene Blickwinkel ausprobieren. Der Winkel des Lichts beeinflusst nämlich die Reflextion.
  • Auf die Symmetrie sollte stehts geachtet werden, damit das Foto clean bleibt.
5 smartphone fotografie tipps für herausstechende instagram fotos
5 smartphone photography tips for unique instagram pictures

Silhouette

Silhouetten sind erstaunlich, um den Betrachtern Drama, Mysterium, Emotion und Stimmung zu vermitteln. Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit, die Welt visuell zu erfassen. Silhouettenfotos fallen auf Instagram oft auf, weil sie einfach sind. Damit sind wir wieder bei einem anderen Aspekt des Themas Kontrast. Silhouetten erzählen Geschichten und lassen den Betrachter einen Teil davon selbst ausmalen.

  • Wähle ein starkes Thema wie z.B. eine einzelne Person, ein Baum oder ein Fels.
  • Verstecke die Sonne hinter dem Motiv, für einen noch krasseren Effekt.
  • Ein Sonnenuntergang oder -Aufgang eignet sich dafür besonders für diese Art von Fotos.
  • Erzwinge, dass der Fokus auf dem hellsten Teil des Fotos (dem Hintergrund) und nicht auf dem Motiv liegt. Konzentriert Euch auf das Motiv, um die Silhouette scharfzumachen (fast schwarz).
5 smartphone fotografie tipps für herausstechende instagram fotos
5 smartphone fotografie tipps für herausstechende instagram fotos

You may also like

1 Kommentar

Cathey Jenrette 22. Mai 2023 - 19:16

This website truly has all of the info I wanted about this subject and didn’t know who to ask.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar