Auf dem Weg nach Bali machte ich einen Zwischenstopp in Amsterdam. Mit einem ungefähr 6-stündigen Aufenthalt wollte ich keinesfalls die Zeit nur am Flughafen verbringen. Also entschied ich mich spontan für ein Ticket ins Zentrum von Amsterdam. Ehrlich gesagt, habe ich das Bahn-Ticketsystem immer noch nicht ganz durchschaut. Man muss das Ticket jedes Mal beim Ein- und Aussteigen scannen, aber irgendwie passiert nichts, wenn man es nicht tut. Nun ja, ich finde fast 10 Euro für Hin- und Rückfahrt schon etwas teuer. Aber wenn man schon einmal dort ist, noch nie zuvor dort war und in absehbarer Zeit auch nicht wieder dort sein wird, muss man die Gelegenheit einfach nutzen.
Nach meiner Ankunft in der Stadt lief ich einfach los. Amsterdam eignet sich wunderbar für ausgedehnte Spaziergänge und erinnerte mich ein wenig an Venedig. Der Titel „Venedig des Nordens“ passt gut, denn beide Städte haben einen wunderbar romantischen Charme.
Nachdem ich einfach durch die Straßen geschlendert war, bestaunte ich die wunderschönen Grachten mit den niedlichen Booten. Der Höhepunkt meiner Erkundungstour war das „I amsterdam“-Zeichen, besonders als die Sonne herauskam und ich mich an den kleinen Stein-Teich setzte. Ich hätte gerne einige Museen besucht, aber leider reichte die Zeit nicht aus. Auch fürs Shoppen blieb diesmal keine Zeit. Ich entdeckte viele großartige Geschäfte, die ich gerne durchstöbert hätte, aber im Handgepäck war einfach nicht genug Platz, und mein Koffer wurde direkt von Berlin nach Bali geflogen.
Beim nächsten Mal stehen Shopping, Museumsbesuche und natürlich auch die Coffee Shops definitiv ganz oben auf meiner To-Do-Liste. Lustigerweise habe ich während meines langen Spaziergangs nur einen Coffee Shop gesehen. Stattdessen waren die zahlreichen Touristenläden voll mit Cannabis-Souvenirs wie Tassen, Feuerzeugen und allerlei Krimskrams. Ach ja, und das mit den Fahrrädern stimmt übrigens. Ich habe viel mehr Menschen auf Fahrrädern als in Autos gesehen, und Fahrräder stehen überall herum.
In der Stadt war ich ungefähr 3 Stunden, vielleicht sogar etwas länger. Wer etwas mehr Zeit in Amsterdam verbringen möchte, sollte sich definitiv ein Bahnticket ins Zentrum besorgen. Selbst in kurzer Zeit kann man viel erleben, und die Bahn fährt mehrmals stündlich, sodass man in nur etwa 10 Minuten vom Flughafen aus im Zentrum ist. Ein Wochenend-Trip wäre meiner Meinung nach ideal für diese Stadt, und das werde ich sicherlich in Zukunft auch noch einmal machen.
Amsterdam Zwischenstopp: Mein Fazit und Tipps für Reisende
Wenn Sie etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, empfehle ich Ihnen dringend, die Stadt zu erkunden. Selbst wenn Sie nicht viel herumlaufen möchten, wie ich, ist es doch viel angenehmer, die Zeit in einem charmanten Café zu verbringen, als am tristen Flughafen zu sitzen. Ich würde sagen, dass sich die Erkundung ab einem Aufenthalt von mindestens 4 Stunden lohnt.
13 Kommentare
Amazing city! I want to go live there someday.
Its such as you learn my thoughts! You serem to understand
so much approximately this, like you wrote the book in it or something.
I feel that yyou simply could do with som perecent to drive the
mesage house a little bit, but other than that, that iss magnificent blog.
A fantastic read. I’ll definitely be back.
Thanks a lot for your feedback! 🙂
xx Sarah
Bom blog tem aqui… Tem difícil encontrar qualidade
escrevendo сomo օ seu hoje em dia. Eu honestamente agradeçօ рessoas
como você ! Cuide!
Hi, i read your blog from time to time and i own a similar one and i was just curious if you
get a lot of spam comments? If so how do you reduce it, any plugin or
anything you can advise? I get so much lately it’s driving me insane so any help
is very much appreciated. http://www.marinsbertoldi.com.br/
I also get some spam comments but I just delete them manual. I heard that the free plugin „Antispam Bee“ should be good against unwanted spam comments. Maybe you want to try it if the amount of spam comments is too big on your site. 🙂
xx Sarah
This is really interesting, You’re a very skilled blogger.
I’ve joined your feed and look forward to
seeking more of your fantastic post. Also, I have shared your site
in my social networks!
Thank you! 🙂
xx Sarah
Normally I do not read post on blogs, however I would like to
say that this write-up very pressured me to check out and do it!
Your writing taste has been surprised me. Thanks, quite nice post.
Nice Share. Keep Up the good work!!! 🙂
Good posts, thanks a lot.
Usually I don’t read article on blogs, nevertheless I
wish to say that this write-up is incredible! Your writing
taste has impressed me. Thanks, very great post.
I was able to find good info from your content.