Ein Nachmittag in Venedig: Das Beste aus einem Kurzaufenthalt herausholen

erlebnisse, tipps und empfehlungen für einen unvergesslichen nachmittag in der lagunenstadt

von Sarah Kuhn
Titelbild Venedig

Als ich zusammen mit meinen beiden besten Freundinnen einen Nachmittag in Venedig verbrachte, wussten wir, dass wir nur begrenzte Zeit hatten, um diese zauberhafte Stadt zu erkunden. Wir entschieden uns, die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erkunden, um das Budget nicht zu sprengen. Unser Tag war vollgepackt mit Entdeckungen, leckerem Essen und Einkaufsmöglichkeiten. In diesem Artikel möchte ich euch von unserem Abenteuer erzählen und dabei wertvolle Tipps teilen, wie ihr das Beste aus einem kurzen Aufenthalt in Venedig herausholen könnt.

[extoc]

Die Anreise nach Venedig

Venedig ist eine Stadt, die von Wasserwegen durchzogen ist und die meisten Besucher erreichen sie mit dem Zug oder dem Auto. Wir entschieden uns für die bequeme Zugfahrt und kamen am Bahnhof Santa Lucia an. Von dort aus war es nur ein kurzer Fußweg zur Piazzale Roma, dem zentralen Verkehrsknotenpunkt der Stadt. Hier gibt es Parkhäuser, Busse und Taxistände sowie die Möglichkeit, in die berühmten Vaporetti, die öffentlichen Wasserbusse, umzusteigen. Da wir jedoch unseren Tag in Venedig zu Fuß verbringen wollten, entschieden wir uns, auf die teuren Wassertaxis zu verzichten.

Venedig Bücher auf Strasse
Venedig Haus
Venedig Kirche

Ein Stopp zum Mittagessen

Unsere erste Priorität war es, unsere Energiereserven aufzufüllen und wir waren auf der Suche nach einem authentischen venezianischen Restaurant. Entlang der engen Gassen stolperten wir schließlich über ein kleines, charmantes Lokal. Leider habe ich den Namen nicht notiert aber ähnliche gab es tatsächlich einige. Mein Tipp: In die kleinen Gässchen schauen! Wir waren angenehm überrascht, dass die Preise trotz des touristischen Umfelds nicht überall übermäßig hoch waren. Wir gönnten uns Pasta und Pizza, begleitet von einem Glas köstlichem italienischem Aperol Spritz.

Eine Empfehlung habe ich doch noch, was die Gastronomie angeht: Besucht unbedingt die Weinbar „Bacareto da Lele“. Die Preise sind unglaublich gut und das Lokal liegt in der Nähe des Bahnhofs und des kleinen Parks Giardini Papadopoli. Die Stimmung ist ausgelassen und das Besondere ist, dass man sein Glas Wein direkt am Kanal auf einer Treppe genießen kann, was die gesamte Erfahrung noch spezieller macht als in einem gewöhnlichen Restaurant.

Die Sehenswürdigkeiten von Venedig

Nach unserer Stärkung machten wir uns auf den Weg, um die schönsten Ecken von Venedig zu erkunden. Hier sind einige der Höhepunkte, die wir besucht haben.

1. Markusplatz (Piazza San Marco)

Hier kann man die majestätische Basilika San Marco bewundern und den Glockenturm erklimmen, um einen atemberaubenden Blick auf die Stadt zu genießen. Der Markusplatz ist ein Muss für jeden Venedig-Besucher, denn er bietet nicht nur historische Pracht, sondern auch die Möglichkeit, sich in einem der charmanten Cafés zu entspannen und das venezianische Treiben zu beobachten.

Ein unterhaltsamer Fakt über den Markusplatz ist, dass er oft als „das Wohnzimmer Europas“ bezeichnet wird, aufgrund seiner langen Geschichte als Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Venedig Markusplatz

2. Giardini Papadopoli

Dieser ruhige Garten bietet eine willkommene Flucht aus dem Trubel der Stadt. Wir genossen es, zwischen den grünen Pflanzen zu schlendern und die frische Luft zu inhalieren, während wir die reiche Vielfalt der Pflanzen und die malerische Atmosphäre dieses versteckten Juwels in Venedig erkundeten.

Venice Flowers

3. Campo Santo Stefano und Campo Sant Angelo

Venedig Campo S. Stefano

Diese beiden Plätze sind perfekte Orte, um das venezianische Leben zu beobachten. Hier gibt es zahlreiche Cafés, in denen man einen Kaffee oder Aperitif genießen kann, während man das geschäftige Treiben der Einheimischen und Besucher gleichermaßen beobachtet und das authentische Flair der Stadt erlebt. Selbst während der Hochsaison liegen beide Plätze in einer sehr idyllischen Umgebung.

4. Ponte di Rialto

Venedig Rialto Brücke

Die Ponte di Rialto in Venedig beeindruckte mich mit ihrer einzigartigen Architektur. Von hier aus kann man wunderschöne Ausblicke auf den Canal Grande genießen und die lebendige Atmosphäre mit den umliegenden Rufen der Händler und das Treiben der Gondeln erleben.

5. Ponte dell'Accademia

Die Holzbrücke bietet eine großartige Aussicht auf den Canal Grande. Wir nutzten die Gelegenheit, um einige beeindruckende Fotos zu machen und die malerische Schönheit Venedigs in vollen Zügen zu genießen, während wir die vorbeifahrenden Gondeln und die lebendige Atmosphäre des Wasserweges beobachteten.

Ein interessanter Fakt zur Ponte dell’Accademia in Venedig ist, dass sie die einzige Holzbrücke über den Canal Grande ist. Ursprünglich wurde die Brücke im späten 19. Jahrhundert aus Holz errichtet und war als temporäre Lösung gedacht. Allerdings hat sie sich bis heute erhalten und ist zu einem charakteristischen Wahrzeichen der Stadt geworden.

Venedig Grosser Kanal

Shopping in Venedig

Venedig ist nicht nur für seine Geschichte und Architektur bekannt, sondern auch für sein Einkaufsangebot. Obwohl die Stadt für hohe Preise berüchtigt ist, gibt es Möglichkeiten, tolle Schnäppchen zu machen. Wir stöberten in den kleinen Boutiquen und Souvenirläden entlang der engen Gassen und wurden fündig. Hier kann man handgemachte Masken, Postkarten, Kunsthandwerk und natürlich berühmte venezianische Glaswaren finden. Ich zum Beispiel habe Ohrringe, einen Kettenanhänger, ein Magnet und ein Pin für meinen Reiserucksack für knapp 10 Euro gekauft. Für Luxusliebhaber gibt es auch exklusive Geschäfte von weltbekannten Designern.

Die Offline-Karte von Google Maps

Eine der wichtigsten Empfehlungen, die ich für euren Besuch in Venedig habe, ist die Verwendung der Offline-Kartenfunktion von Google Maps. Die Gassen und Kanäle dieser Stadt können verwirrend sein und es ist leicht, sich zu verirren. Mit der Offline-Karte könnt ihr euch jederzeit orientieren und euren Weg finden, ohne euch zu verirren – dabei spart ihr auch noch euer Datenvolumen.

Venedig Markusplatz
Venedig Kanal
Venedig Frau am Kanal

Vorsicht vor Taschendieben!

Leider hat Venedig wie viele touristische Hotspots auch seine Schattenseiten. Taschendiebstahl ist hier ein Problem, daher ist es wichtig, auf seine Wertsachen aufzupassen. Verwendet Geldgürtel oder Brustbeutel, um eure Wertsachen sicher aufzubewahren und tragt sie nicht offen zur Schau. Passt besonders an belebten Orten wie dem Markusplatz oder in öffentlichen Verkehrsmitteln auf.

Fazit

Unser Nachmittag in Venedig war ein unvergessliches Erlebnis. Obwohl wir nur einen kurzen Aufenthalt hatten, gelang es uns, die Höhepunkte der Stadt zu erleben, köstliches Essen zu genießen und einige Souvenirs zu ergattern. Venedig hat eine einzigartige Atmosphäre, die man einfach selbst erleben muss. Mit den richtigen Tipps und einer guten Planung könnt auch ihr das Beste aus eurem kurzen Aufenthalt in dieser zauberhaften Stadt herausholen. Denkt daran, die Offline-Karte von Google Maps zu nutzen und euch vor Taschendieben in Acht zu nehmen, um eure Reise sicher und unvergesslich zu gestalten.

Venedig Freundinnen

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar