Vom Dating-Dschungel zum Job-Dschungel: Erstaunliche Parallelen

schneller herzschlag und berufliche höhenflüge – ein humorvoller blick auf die gemeinsamkeiten zweier aufregender welten

von Sarah Kuhn
Bild von Adrian (athree23) auf Pixabay

Heute begebe ich mich mit euch auf eine aufregende Reise durch den Dating-Dschungel und den manchmal undurchdringlichen Job-Jungle. Die Parallelen zwischen diesen beiden Welten sind so erstaunlich, dass es fast so wirkt, als hätten Cupido und LinkedIn beschlossen, gemeinsame Sache zu machen. Also schnallt euch an, denn wir begeben uns auf eine Reise voller Überraschungen, Emotionen und einer Prise Humor!

Geduld ist eine Tugend – im Dating und in der Jobsuche

Begeben wir uns auf eine Reise durch die Geduldsprobe. Geduld, diese vermeintliche Tugend, spielt nicht nur bei der Suche nach der großen Liebe eine Rolle, sondern auch beim Kampf um den Traumjob. Wenn ich meine eigene Reise Revue passieren lasse, wird deutlich, dass sie eher einem schillernden Marathon gleicht.

Lasst mich kurz auf meine persönlichen Erfahrungen eingehen. Ich habe tatsächlich schon erfolgreich gedatet und eine sechsjährige Beziehung hinter mir. Mit meinem Ex-Freund hatte ich zahlreiche Höhen und Tiefen durchlebt. Die Tatsache, dass wir noch immer befreundet sind, zeigt meiner Meinung nach auf, dass es für diesen Zeitraum ein Match war.

Während meine Klassenkameraden schon mit 14 oder 15 Jahren heftig knutschten, lag mein erster Kuss noch in weiter Ferne. Erst mit 18 Jahren lernte ich endlich meinen „Traummann“ kennen, mit dem ich die bereits erwähnte sechsjährige Beziehung führte und somit auch meine ersten Male erlebte. Dennoch verging ein ganzes Jahr des Kennenlernens, bis wir uns entschlossen, ein offizielles Paar zu werden. Möglicherweise lag es auch an der räumlichen Distanz zwischen Zürich und Berlin. Aber wie dem auch sei, die besten Dinge im Leben brauchen ihre Zeit, wollte ich damit sagen.

In der Welt der Jobsuche war meine Reise ähnlich erlebnisreich. Nach der Schule habe ich nicht direkt meinen Traumjob gefunden. Stattdessen beschloss ich, noch ein weiteres Jahr auf eine gestalterische Schule zu gehen, bevor ich mich in ein Medienhaus stürzte und meine Leidenschaft für Marketing entdeckte. Doch nach der Ausbildung wurde ich nicht übernommen und die Geduldsprobe begann von vorn. Bis ich schließlich meinen ersten Job in Berlin fand. Und was soll ich sagen? Er war nicht ganz so glitzernd, wie ich anfangs dachte. Aber ich nehme es mit Humor, denn das Leben ist schließlich ein wildes Abenteuer.

Jetzt, nach drei Jahren als stolze Single-Lady und einem Jahr voller Bewerbungsabenteuer, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich mehr Geschichten gesammelt habe als ein Bibliotheks-Stapel voller Liebesromane!

Bild von Anette (anncapictures) auf Pixabay

Absagen sind keine Weltuntergänge

Absagen gehören sowohl im Dating als auch in der Jobsuche zum täglichen Brot. Es kann frustrierend sein, dem Gegenüber nicht das erhoffte „Ja“ zu entlocken, aber hier ist die Sache: Es liegt nicht immer an uns.

Oh, das vertraute Gefühl nach einer Absage – dieser Moment, in dem man sich fragt, ob man nicht gut genug ist oder ob da etwas nicht stimmt. Aber wisst ihr was? Manchmal sind die anderen einfach auf der Suche nach etwas, das ihrer Meinung nach besser zu ihnen passt. Und das ist absolut okay. Lasst euch nicht entmutigen, meine Lieben. Stattdessen: Blickt nach vorne und wisst, dass irgendwo da draußen jemand oder etwas auf euch wartet, das euch genauso schätzt, wie ihr seid.

Vorstellungsgespräche und erste Dates – eine Nervenprobe

Vorstellungsgespräche und erste Dates – sie sind wie eine Achterbahn der Emotionen, ein aufregender Tanz auf dem Drahtseil des Lebens. Man muss sich vorbereiten, Nervosität verschleiern und versuchen, in seinem besten Licht zu erscheinen. Und ja, wir alle haben unsere Anteile an Horror-Dates und Vorstellungsgesprächen erlebt. Aber hier ist das Gute daran: Sie sind nicht nur Lehrstunden, sondern auch perfekte Geschichten, die man mit den Mädels bei einem Glas Wein teilen kann. Cheers to the rollercoaster of life!

In Vorstellungsgesprächen plagen uns oft Gedanken, ob wir gut genug für die Firma sind. Doch wie oft vernachlässigen wir die Frage, ob die Firma überhaupt gut genug für uns ist? Immerhin haben wir uns beworben, weil mindestens 80 % der Stellenbeschreibung auf uns zutrafen. Unser Können und unsere Ansprüche sollten bei all der Aufregung nicht in Vergessenheit geraten.

Das Zusammenstellen des perfekten Outfits und die Suche nach dem passenden Ort sind wie die Hauptrollen in deinem persönlichen fAbenteuerfilm – sie geben den Ton für das ganze Spektakel an. Such dir also Kleidung und einen Ort, an dem du dich wohl fühlst – denn am Ende des Tages ist das der Schlüssel zum Selbstvertrauen!

Bild von StockSnap auf Pixaby

Geister der Kommunikation: Das Phänomen des Ghosting

In der aufregenden Welt des Datings und der Jobsuche gibt es Momente, die uns an das mysteriöse Verschwinden von Geistern erinnern. Ja, ich spreche von Ghosting – jenem faszinierenden Phänomen, bei dem jemand in unser Leben tritt, nur um dann plötzlich, ohne Vorwarnung, in der digitalen Dunkelheit zu verschwinden.

Das klingt ganz schön gruselig, oder? Man hatte ein wunderbares Tête-à-Tête, vielleicht ein erstes Date oder ein Vorstellungsgespräch, das den Beginn einer beruflichen Begegnung versprach, und dann? Totenstille. Keine Nachricht, kein Anruf, nur eine große Leere. Es ist, als wären sie in die Welt der Unverbindlichkeit verschwunden. Wenn du mit diesen Gespenstern der Liebe oder der Karriere getanzt hast, fürchte dich nicht, du bist nicht allein. Ich kann bezeugen, dass diese Erscheinungen sowohl in Liebesangelegenheiten als auch bei der Jagd nach dem Traumjob ihr Unwesen treiben.

Aber hey, Kopf hoch! Diese geisterhaften Wesen sind nicht das Nonplusultra in Sachen Kommunikation und seien wir ehrlich, wer hat schon Zeit für jemanden, der nicht einmal ein einfaches „Zeichen des Engagements“ hinbekommt? Du verdienst mehr, ob in der Liebe oder im Beruf. Lass nicht zu, dass diese Phantome deinen Glanz trüben, denn glaub mir, es gibt da draußen wirklich jemanden, der den Glanz, den du mitbringst, zu schätzen weiß.

Bild von Pedro Figueras auf Pixabay

Entlarvte Maskerade: Das Dilemma des Catfishing

Im Dating und in der Jobsuche begegnen wir Menschen und Unternehmen, die sich von ihrer besten Seite zeigen, nur um später die Masken fallen zu lassen. Es ist, als ob sie sich in eine Rolle verwandeln würden, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Sie präsentieren sich als das, was wir uns wünschen, doch in Wirklichkeit sind sie oft weit davon entfernt.

Ich habe in beiden Bereichen meine Erfahrungen gemacht. Beim Dating begegnete ich Menschen, die mit alten oder stark bearbeiteten Fotos aufwarteten und ihre wahre Persönlichkeit erst nach und nach preisgaben. Bei der Jobsuche versprachen Unternehmen tolle Benefits und moderne Arbeitsbedingungen, die in der Realität oft nur Wunschträume waren. Es wirkt wie ein Rom-Com-Szenario, in dem die Realität nicht mit dem Trailer des Films mithalten kann.

Die Lektion, die wir aus diesen Erlebnissen ziehen können, lautet: Immer mit einem kritischen Blick betrachten. Wenn etwas zu fantastisch klingt, um wahr zu sein, ist es oft genau das. Vertrauen spielt in beiden Welten eine Schlüsselrolle, und wenn jemand gleich zu Beginn lügt, wie können wir dann sicher sein, dass er oder sie später ehrlich ist? Ob es um Gehaltserhöhungen oder romantische Versprechen geht, die Wahrheit ist vielleicht nicht so glanzvoll, aber dafür umso aufrichtiger.

In einer Welt, in der so viel Catfishing und Maskerade herrscht, ist es wichtig, auf unser Bauchgefühl zu hören und uns nicht von glänzenden Oberflächen blenden zu lassen. Denn am Ende des Tages verdienen wir das Beste, sei es im Dating-Dschungel oder im Job-Jungle.

Schlussfolgerung: Dating und Jobsuche als Abenteuerreise

Zusammenfassend können wir sagen, dass Dating und Jobsuche mehr miteinander gemeinsam haben, als wir oft denken. Beide erfordern Geduld, den Umgang mit Absagen, Vorstellungsgespräche oder erste Dates und sie sind voller Überraschungen, positive wie negative. Wir sollten uns bewusst sein, dass die Parallelen zwischen diesen beiden Welten uns helfen können, besser mit den Herausforderungen und Erfahrungen umzugehen, die uns in unserem Liebesleben und in unserer Karriere begegnen. Der Weg ist das Abenteuer, nicht das Ziel. Denn in der Welt des Datings und der Jobsuche sind es die Erlebnisse unterwegs, die uns prägen und lehren. Mögen unsere Abenteuer stets voller Überraschungen und spannender Geschichten sein. Lasst uns also weiterhin mit einem Augenzwinkern auf Entdeckungsreise gehen und gespannt darauf sein, wohin uns der Dating-Dschungel und der Job-Jungle als nächstes führen werden!

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar